Zinsfestschreibung über 30 Jahre

Sicherheit inklusiv Flexibilität.

Wer Wert auf Zinssicherheit legt, sollte sich für die lange Zinsfestschreibung von 30 Jahren entscheiden. Allerdings unterscheiden sich die Angebote nicht nur in der Höhe der Zinsen, sondern auch bei den Nebenbedingungen. Weil bei allen Darlehen, die länger als zehn Jahre festgeschrieben sind, ab dem elften Jahr eine kostenfreie vorzeitige Darlehensrückzahlung oder Kündigung möglich ist, ist im Grunde nur die Bank länger als zehn Jahre an die vereinbarten Zinsen gebunden, nicht aber der Kreditnehmer.

Drucken
Institut Produktname Tilgungshöhe Abstufungen der Zinsbindungen Beleihung bis Sondertilgung
Allianz Standard- Angebot nur Volltilger 5 bis 40 Jahre 90% des Kaufpreises 5% p.a.
Die Allianz-Lebensversicherung vergibt Darlehen mit einer Zinsbindung von mehr als 25 Jahre fest nur in Verbindung mit einer Volltilgervereinbarung. Dies gilt für alle Zinsbindungen von 26 bis 40 Jahre fest.
Erst die Zinsaufschläge für Darlehen über 80% des Kaufpreises sind sehr hoch und daher selten empfehlenswert. Die Sondertilgungsoption kostet je Prozentpunkt 0,01% Aufschlag.
Bei Vertragsabschluss ab 26 Jahre Zinsfestschreibung muss die Tilgung so gewählt sein, dass bei Zinsfestschreibungsende das Darlehen vollständig zurückgezahlt ist. Durch Sondertilgung im Laufe der Kreditlaufzeit, kann die ursprünglich lange Tilgungszeit auch problemlos unterschritten werden.
Münchener Hyp Standard- Angebot mind. 1% in Jahresschritten 100% Kaufpreis 5% p.a.
Für eine der letzten Hypothekenbanken, die noch an Privatkunden gerne Darlehen vergibt, gehört diese lange Zinsbindung zum Standardangebot. Diese lange Zinsbindung schließt die Kombination mit verbilligten KfW-Darlehen nicht aus.
Erst die Zinsaufschläge für Darlehen über 80% des Kaufpreises sind sehr hoch und daher selten empfehlenswert. Es sind aber auch Darlehen bis 100% möglich.
Bei Vertragsabschluss muss die Tilgung so gewählt sein, dass die Kreditlaufzeit die vereinbarte Zinsfestschreibung nicht unterschreitet. Durch Sondertilgung und Tilgungsveränderung im Laufe der Kreditlaufzeit, kann die ursprünglich lange Tilgungszeit auch problemlos unterschritten werden.
DEVK DEVK Immobilienfinanzierung mit SollzinsSicherheit mind. 2% 5; 8; 10; 12; 15; 20; 30; 35 72% des Kaufpreises 10% p.a.
Die Zinsbindung von 30 Jahre fest kann hier auch mit 2% Tilgung vereinbart werden, was zu einer geringeren Belastung führt wie die sonst meist angebotenen Volltilgerdarlehen in Verbindung mit Zinsbindungen von 30 Jahren.
Darlehensvergabe bis max. 80 % des Beleihungswertes was etwa 72% des Kaufpreises entspricht.
Für Versicherungsgesellschaften kein unübliches Angebot. Versicherungsgesellschaften lieben die langen Zinsbindungen, weil sie dafür von Beginn an, etwas höhere Zinsen verlangen können und sich trotzdem immer noch zu den TOP-Anbietern zählen können.
Postbank / DSL Standard-Angebot nur Volltilgung 5 bis 30 Jahre 60% des Kaufpreises 5% p.a.
Die Postbank bietet diese langen Zinsbindung über das Tochterunternehmen DSL-Bank an. Zinsbindungen von 25 und 30 Jahre fest sind allerdings nur als Volltilgerdarlehen möglich. Die Sondertilgungsoption bis 5% pro Jahr ist ohne Zinsaufschlag möglich.
Erst die Zinsaufschläge für Darlehen über 90% des Kaufpreises sind richtig hoch und daher selten empfehlenswert. Wegen des hohen Rabattes von 0,2% auf die Standardkondition ist weder Sondertilgung noch Tilgungsveränderung möglich.
Ein attraktives Angebot, weil es auch empfehlenswert ist, diese langen Zinsbindungen als Volltilgerdarlehen zu vereinbaren.
Debeka Standard- Angebot 1 bis 3% 10 J.; 15 J.; 20 J.; 25 J.; 30 J. 60% Kaufpreis 10% p.a.
Für Versicherungsangebote nicht untypisch ist man gerade bei langen Zinsbindungen meist vorne dabei. Sondertilgungsoption von 10% pro Jahr ist inklusive.
Die Darlehensvergabe mit dieser Zinsbindung ist leider nur bis 60% des Kaufpreises möglich.
Wer wenig Darlehen benötigt und dieses dann langfristig und sicher finanzieren will, ist mit diesem Debeka-Angebot auf der sicheren Seite. Wegen der hohen kostenfreier Sondertilgungsoption bleibt das Darlehen relativ flexibel und mit der niedrigen verpflichtenden Rate leicht bedienbar.

Stand der letzten Überarbeitung: 21.09.2016